Kolleginnen und Kollegen, die Unterricht im Fach Chemie erteilen
Herr Dippe | Frau Sander |
Herr Siemann | Herr Höweling |
Herr Breitenstein | Frau Neubauer (Referendarin) |
Das Fach Chemie (ist mehr als das, was knallt und stinkt) am GAT stellt sich vor
Kompetenzschwerpunkte des neuen Fachlehrplans Chemie:
- Klasse 7/8
- Chemie als Naturwissenschaft
- Stoffklasse der Metalle
- Bestandteile der Luft
- Wasser als ein besonderes Oxid
- Reaktion von Nichtmetalloxiden/Metalloxiden mit Wasser
- Neutralisation als eine Salzbildungsreaktion
- Säuren-Basen-Salze
- Klasse 9
- Der Weg vom Kohlenstoff zum Carbonat
- Der Weg vom fossilen Rohstoff zum Kunststoff
- Ausgewählte Derivate der Alkane
- Sekundarstufe II (Einführungsphase Klasse 10)
- Der Weg vom Stickstoff zum Düngemittel
- Qualitative und quantitative Betrachtung technischer Verfahren
- Experimentelle Untersuchungen
- Sekundarstufe II (Qualifikationsphase Klasse 11/12)
- Stoff-Teilchen-Konzept auf die Komplexchemie erweitern
- Chemische Reaktionen mit dem Energiekonzept verknüpfen
- Gleichgewichtskonzept quantitativ betrachten
- Donator-Akzeptor-Konzept auf Protonenübergänge anwenden
- Donator-Akzeptor-Konzept auf Elektronenübergänge übertragen
- Qualitative und quantitative Untersuchungen durchführen
- Struktur-Eigenschafts-Konzept zur systematisierenden Betrachtung organischer Verbindungen und deren Reaktionen nutzen
Experimente/Praktika im Chemieunterricht (Auswahl):
K7 | Eigenschaften von Gasen, Eigenschaften von Metallen, Wasser |
K8 | Nachweis von Anionen, Säuren, Basen, Ammoniumionen |
K9 | Fraktionierte Destillation |
K10 | Aluminothermisches Schweißen |
K11 | Titrieren |
K12 | Komplexchemie, Halogenalkane, Ozonnachweis |