Kolleginnen und Kollegen, die Unterricht im Fach Biologie erteilen
Frau Sperling
| Herr Andzinski |
Frau Fritzsche (Fachkonferenzleiterin) | Herr Reichel |
| Frau Neubauer (Referendarin) |
Das Fach Biologie (die Lehre vom Leben) am GAT stellt sich vor
Kompetenzschwerpunkte des neuen Fachlehrplans Biologie:
- Sekundarstufe I (Klasse 5-9):
- Kompetenzschwerpunkte in den Bereichen Zoologie, Botanik, Mikrobiologie, Humanbiologie, Ökologie und Biochemie
- Sekundarstufe II (Einführungsphase Klasse 10):
- Kompetenzschwerpunkte in den Bereichen Genetik und Evolution
- Sekundarstufe II (Qualifikationsphase Klasse 11/12)
- Von der Zelle zum Organismus I – Struktur- und Funktionszusammenhänge in verschiedenen Systemebenen des Menschen
- Vom Reiz zur Reaktion – Prozesse der Informationsverarbeitung
- Von der DNA zum Merkmal – Konstanz und Variabilität der genetischen Information
- Von der Zelle zum Organismus II – Struktur- und Funktionszusammenhänge in verschiedenen Systemebenen der Pflanze
- Vom Umweltfaktor zum Ökosystem – Variabilität und Angepasstheit von Organismen
- Von der Entstehung des Lebens zur Biodiversität – Geschichte und Verwandtschaft von Organismen
Belegung Fach Biologie am Gymnasium:
In der Sekundarstufe I wird Biologie 2-stündig pro Unterrichtswoche je Klassenstufe belegt (Ausnahme Klasse 6: einstündig).
In der Qualifikationsphase kann Biologie als Leistungskurs 5-stündig pro Unterrichtswoche oder als Grundkurs (3-stündig) belegt werden.
Experimente/Praktika im Biologieunterricht (Auswahl):
K5 |
Sezieren eines Naturobjektes (Fisch, Hühnerei) |
K6 |
Nährstoffnachweise; Keimungsexperimente |
K7 |
Einstieg zur Mikroskopie auf zellulärer Ebene; Merkmale wirbelloser Tiere (Regenwurm, Mittelmeer-Feldgrille) |
K8 |
Nährstoffnachweise, humanbiologische Experimente (Puls, Atmung, Gleichgewicht)
Mikroskopie zur Human- und Pflanzenanatomie I |
K9 |
Mikroskopie zur Human- und Pflanzenanatomie II, Verhaltensexperimente |
K10 |
Mikroskopie zur Genetik; Isolation von DNA; Modellexperimente zur Rekombination und Evolution |
K11 |
Mikroskopisches Praktikum I; Nährstoffnachweise; Experimente zur Enzymaktivität, Modellexperimente zur Nervenphysiologie und Verhaltensforschung; Isolation von DNA |
K12 |
Mikroskopisches Praktikum II; Stoffnachweise |
Exkursionen im Biologieunterricht (Auswahl):
K5 |
Angepasstheit stromlinienförmiger Tierkörpermodelle, Vogelbestimmung |
K6 |
Bäume und Laubblätter bestimmen, Waldjugendspiele |
K9/K12 |
Analyse eines Ökosystems |
|
Zudem erfolgen in der Sekundarstufe I Kooperationen mit dem Jugendwaldheim „Lindenberg“ und der Polizei „Sachsen-Anhalt“ (Drogenprävention). |