Geschichte

Kolleginnen und Kollegen, die Unterricht im Fach Geschichte erteilen

Herr LagoisHerr Ehrig
Frau MeineckeHerr Menge
Herr Volkert (Geschichte bilingual)Frau Wutte
Frau FreundHerr Pannewitz
Herr Rohrbach (Fachkonferenzleiter)Herr Reichel
Herr GollaHerr John
Frau Reichmann Herr Jahn (Referendar)

Geschichte – Vergangenheit in Gegenwart und Zukunft

Geschichtsunterricht; das Auswendiglernen von Daten und Fakten? Geschichte ist weitaus mehr. Sie ist das lebendige Gedächtnis unserer Menschheit, ein faszinierendes Puzzle aus Ereignissen, Menschen und Ideen, das uns hilft, die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu gestalten. Im Unterricht entwickeln Schülerinnen und Schüler ihr individuelles Geschichtsbewusstsein, erlernen den Umgang mit Quellen (Interpretation), die Darstellung komplexer historischer Verläufe (Narration) und die Auseinandersetzung mit Geschichte im Alltag (Geschichtskultur).

Die Schulzeit ist eine Reise durch die Vergangenheit, die helfen soll, die Gegenwart zu begreifen und die Zukunft zu gestalten. Der Unterricht folgt dem Lehrplan, behandelt chronologisch die Entwicklung des Menschen bis zu aktuellen Entwicklungen und integriert die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler durch Regional- und Lokalgeschichte sowie Exkursionen und Einladung von Experten.

Das Ziel ist es, selbstbestimmte Teilnehmer an der Geschichtskultur zu formen, ohne dabei manipulative oder indoktrinierende Inhalte zu vermitteln. Die Kinder und Jugendlichen sollen aus ihrer Gegenwart Fragen an die Vergangenheit stellen, um gemeinsam mit Blick auf die Zukunft Antworten zu finden.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Klasse 5: Besuch des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle (Saale)
  • Klasse 7: Blankenburg im 17./18. Jahrhundert – Schlossrallye und Stadtführung
  • Klasse 10: Exkursion nach Weimar – Klassisches Weimar und Gedenkstätte Buchenwald