Kolleginnen und Kollegen, die Unterricht im Fach Informatik erteilen
Herr Böttcher |
Herr Weidner |
Herr Zuber (Fachschaftsleiter Informatik / Mathematik) |
Frau Ebert |
Grundverständnis
In Schulen sollten aus unserer Sicht übereinstimmend mit der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) Schülerinnen und Schüler grundlegende, allgemeine Kompetenzen für informatisches Denken und Handeln erwerben. Für ein Verständnis der heutigen Welt benötigen alle Heranwachsenden Kenntnisse zu den Prinzipien der Informationsverarbeitung und -übertragung.
Das Verstehen und das Anwenden allgemeiner informatischer Konzepte sind dabei wichtiger für das weitere Leben der Schülerinnen und Schüler als kurzlebige Schulungen zum Umgang mit bestimmten Programmen oder die Reduktion des Computers auf seine Funktion als Medium.
In den letzten Jahren haben sich die Industrieländer stark verändert. Die zunehmende Vernetzung von Wirtschaft und Gesellschaft sowie Technologiesprünge – und damit Veränderungen auf gesellschaftlicher wie wirtschaftlicher Ebene – wie den im Internet oder der Telekommunikation haben die Entstehung einer Informationsgesellschaft gefördert.
Der Informatikunterricht am GAT bereitet Ihre Kinder auf diese Informationsgesellschaft sowie die Anforderungen und Herausforderungen der Zukunft vor. Am GAT erwerben die Schülerinnen und Schüler informatische Kompetenzen, welche die Grundlage für eine vertiefte berufliche Bildung in allen Berufsfeldern und die allgemeine Studierfähigkeit darstellen.
Materielle Ausstattung
Das GAT verfügt über 2 Computerkabinette mit insgesamt 52 Rechnern. Damit sind wir in der Lage, im Unterricht jedem Schüler SEINEN Computer als eigenen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Weiterhin haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Bibliothek an Computerarbeitsplätzen zu lernen und zu recherchieren.
Struktur des Informatikunterrichts
Der Informatikunterricht am GAT beginnt in Klasse 8 (leider wurde, bedingt durch Personalmangel, der Informatikunterricht in Klasse 7 gestrichen) . Ab der Klassenstufe 9 können die Schülerinnen und Schüler Informatik als Wahlpflichtfach belegen. Der Unterricht erfolgt nach dem ab 2017 gültigen Fachlehrplan. Das Fach Informatik kann mit einer mündlichen Abiturprüfung abgeschlossen werden.